Nicht mehr vorhandene Gebäude,  Wohnhäuser

Reichenbacher Str. 12 – Das Rocky-Docky-Haus

Lageplan

Auf diesem Grundstück befand sich von ca. 1760-1875 die sog. städt. Zimmerhütte, vergleichbar mit dem heutigen Bauhof. Die Zimmerhütte wurde wohl um 1760 von ihrem vorherigen Standort Rothweg 12-16 hierher verlegt. Da die alte Zimmerhütte dort zu Wohnhäusern umgebaut wurde, muss hier ein Neubau stattgefunden haben.

Schon 1854 hatte man die Verpachtung des städt. Bauhofs an der Reichenbacher Str. öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt Sebastian Metzger zur Pacht von 5 fl 5 x. Pfarrer Dr. Lorenz Hauf übernahm 1862 den Pachtvertrag.

Gegen 1875 wurde die Zimmerhütte aufgegeben und an den heutigen Standort an der Illerberger Str. verlegt.

Das Haus Reichenbacher Str. 12 entstand 1875, als im Zuge des Umbaus des Gebäudes Reichenbacher Str. 10 ein Anbau nach Osten vorgenommen wurde.

Bis zum Tod des Vorbesitzers, Steinmetz Wilhelm Schaffmayer, vor 1922, war das Haus eine bauliche Einheit mit Reichenbacher Str. 10. Dann wurde das Grundstück RB10 an den Metzger Anselm Bader, Hauptplatz 2, verkauft. Dieser brach den westlichen Gebäudeteil ab, so dass das Haus Reichenbacher Str. 12 alleine dastand.

Dieses kleine Haus kaufte Schaffmeyers Geschäftsnachfolger, Steinmetz Jakob Betz. Wahrscheinlich hatte man den Westgiebel nach dem Abbruch des westlichen teils nur notdürftig verschalt, denn 1931 stellt Jakob Betz den Bauantrag auf Erneuerung der westlichen Giebelmauer.

Als um 1924 das alte Gebäude Reichenbacher Str. 10 zugunsten eines Neubaus abgebrochen wurde, erhielt das Restgebäude Reichenbacher Str. 12 eine neue Westwand und blieb als Einzelgebäude stehen.

Jakob Beck nutzte das Haus bis 1932, 1948 ist seine Witwe Karolina Betz Eigentümerin. 1959 gehört das Haus einer Frau Anna Baumann aus Vöhringen und wurde noch bis 1977 von Mitgliedern der Fam. Betz bewohnt.

1964 wurde eine Voranfrage zum Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Garagen gestellt, der allerdings nicht verwirklicht wurde.

Das Haus wurde ab Mitte der 80er-Jahre nicht mehr bewohnt und verfiel zusehend. Wegen seines verwahrlosten Äußeren wurde es im Volksmund als ‚Rocky-Docky-Haus1‚ verspottet. Um 1990 verlor ein Autofahrer aus der Oberhauser Str. kommend die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr in das Haus hinein und beschädigte es schwer. Der Unfallschaden wurde zwar repariert, eine Sanierung des Hauses unterblieb aber.

1996 wurde das seit längerem leer stehende Gebäude wegen Baufälligkeit abgebrochen.

Leider konnte die hierdurch entstandene städtebauliche Lücke in der Reichenbacher Str. bis heute nicht geschlossen werden.

  1. Das alte Haus von Rocky-Docky“ ist die deutschsprachige Fassung des Country-Songs „This Ole House“ von Stuart Hamblen aus dem Jahr 1954 und wurde im Deutschen vor allem durch Bruce Low und später Peter Kraus bekannt. ↩︎

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert