Autohäuser und Werkstätten,  Gewerbe,  Nicht mehr vorhandene Gebäude

Herzog-Ludwig-Str. 6+8 – ehem. Reifen Vogel

Lageplan

Herzog-Ludwig-Str. 8

Im nördlichen Teil des Grundstücks befand sich ein landwirtschaftliches Nebengebäude welches im Katasterblatt 1893ff bereits eingetragen ist. Baujahr und Bauherr konnten noch nicht zugeordnet werden, da dem Grundstück keine Hausnummer zugeordnet wurde, weil es sich nur um ein Nebengebäude gehandelt hat. Dieses Nebengebäude wurde 1910 verlängert. 1930 wurde der östliche Teil abgebrochen. Im Zusammenhang mit der Bebauung des Grundstücks Herzog-Ludwig-Str. 6 wurde dieses Gebäude 1963 abgebrochen.

Herzog-Ludwig-Str. 6

1963 erbaute Anton Vogel auf dem bis dato unbebauten Grundstück eine Vulkanisierwerkstatt mit zweistöckigem Wohn- und Geschäftshaus. Im EG waren Schaufenster und die Büroräume.

1982 wurde das Haus um ein weiteres Geschoss erhöht.

1986 wurde im nördlichen Grundstücksteil eine SB-Autowaschanlage errichtet mit einer Lärm- und Sichtschutzwand zum nördlichen Nachbarn. Die Waschanlage wurde 1993 umgebaut und erweitert.

1987/88 wurde das Reifengeschäft erweitert. 2002 stellte Herr Vogel einen Stahl-Container zu Lagerzwecken auf.

2007 erfolgte ein weiterer Anbau eines Reifenlagers.

Nach dem Tod des Eigentümers standen die Gebäude einige Jahre leer. 2024 wurde die Altbebauung abgebrochen und das Grundstück mit einer zeitgemäßen Wohnanlage neu bebaut.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert