
Die Fuggerstube – Lenbachstr. 20
Im Jahr 1954 beantragte Emil Bohry im gerade entstehenden Baugebiet ‚Lenbach‘ den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses. Das Lebensmittelgeschäft sollte der Nahversorgung der Bewohner dieses Baugebiets dienen. Im gleichen Haus betrieb seine Frau einen Laden für Milchprodukte.

1964 ist der Lebensmittelgroßhandel Sälzle & Schneider als Betreiber der Molkereiprodukte genannt. Mitte der 60er-Jahre änderte sich das Einkaufsverhalten hin zu größeren Läden und Supermärkten. Dadurch konnten sich die kleinen Nahversorger nicht mehr halten. 1968 wird der Laden nicht mehr erwähnt, nur die Molkereiprodukte werden noch als Laden gelistet.

1974 wurde der Laden zu einer Café-Bier-Stube unter dem Namen ‚Fuggerstube‘ umgebaut. 1977 ist sie noch im Adressbuch erwähnt. Zu Beginn der 80er-Jahre dürfte die Gaststätte geschlossen worden sein, 1985 bestand sie nicht mehr.

Seitdem ist für das Ladenlokal keine Nutzung mehr erwähnt.
Leider liegen über diese kleine Gaststätte nur sehr wenig Fakten und Fotos vor. Für Ergänzungen und Fotos wäre der Verfasser dankbar.


